Im Folgenden die Rede des Geschäftsführers, Andreas Fischer:
Liebe Gäste,
ich begrüße Sie alle sehr herzlich zu unserem Richtfest und ich freue mich heute wie ein kleines Kind, dass wir es geschafft haben, mit Ihnen allen, dieses Fest begehen zu können. Sah es doch vor 1 ½ Jahren nach dem verheerenden Firmenbrand noch anders aus!
Die Brandkatastrophe vom 08. Januar 2016 zerstörte unseren kompletten Maschinensaal. Die damit verbundenen Belastungen zur Rettung des Unternehmens waren für sehr viele Mitarbeiter und die Geschäftsleitung enorm. Der Schaden in Höhe von 11 Mio. Euro war existenziell. Das Unglück hat aber viele von uns auch näher zusammengeschweißt. Jetzt und hier können wir sagen, dass wir alles richtig gemacht haben und mit der neu eingerichteten Produktion das Thema Industrie 4.0 bewusst leben, wie kaum ein anderes Unternehmen.
Als Inhaber des Unternehmens bin ich stolz darauf, dass wir den Meilenstein zum Richtfest nach dieser schweren Phase erreicht haben. Ich fühle mich mit Ihnen allen an meiner Seite bestärkt, dass die Entscheidung, den im Dezember 2015 eingereichten Bauantrag zu realisieren, richtig war. ...
Mit diesem Neubau verwirklichen wir im Erdgeschoss eine neue Produktions- und Logistikhalle sowie im Obergeschoss ein einzigartiges Kundencenter, das unseren neuen Produkten gerecht wird. ... Diese Neuinvestition hat mit dem Ausbau unserer Produktion im Gerätebereich zu tun. Die neuen Produkte von erfi benötigen mehr Fertigungsfläche und so wird der bisherige Ausstellungsraum zu einer Elektronikproduktion umgebaut.
Der Invest in ein neues Kundencenter war also Folge der neuen Produktpolitik unseres Hauses. Dass wir dann auch noch gleich diese Halle hier drunter bauen, konnte man damals noch nicht wissen.