Airbus Helicopters als Teil der internationalen Airbus Gruppe ist weltweit führender Hersteller von Helikoptern für die Industrie und das Militär. Neben der Entwicklung und Forschung, Herstellung und Montage der Helikopter in der Deutschen Hauptvertretung unterhält Airbus in Donauwörth ein Trainingszentrum. Für dieses Zentrum stattete erfi zwei Ausbildungslabore mit jeweils 10 Arbeitsplätzen umfassend und komplett aus. Die beiden sich im Ausbildungszentrum befindenden Labore werden aus dem Ausbilderbüro zentral gesteuert. Die Steuerung findet entweder über die Hardware der Raumunterverteilung oder über das WLAN und einer entsprechenden Software statt. Alle Labortische können entweder einzeln oder in Gruppen über diese Möglichkeiten angesteuert werden. Für die Einbaugeräte besteht die Möglichkeit einzelne Gerätegruppen auszuwählen und anzusteuern.
Der Grundaufbau der Tische ist im System elneos connect realisiert und trägt oberhalb des Geräteaufbaus im System elneos five einen Experimentierrahmen zur Aufnahme von DIN A4 Didactic-Platten oder Lochblechwände. Im Geräteaufbau selbst ist ein durchgehendes Indikationslicht integriert, welches die Betriebszustände des Labortisches sowie einzelner Geräte anzeigt.
Neben der festen und variablen Wechselspannung-Versongung verfügt der Labortisch über eine fest integrierte Lötstation. Das Herzstück der Geräteausstattung stellt das innovative elneos five Gerätesystem dar. Je Gerät sind ein 2-faches Präzisionsregelnetzgerät-Universalmultimeter sowie ein Doppelfunktionsgenerator inkl. Modulationsfunktion eingebaut. Das Gerätesystem ist in das Netzwerk eingebunden und komplett fernsteuerbar. Dadurch hat der Ausbilder viel mehr Möglichkeiten die Ausbildungsinhalte zu gestalten und zu vermitteln. Nur dank der kompakten Bauweise des Gerätesystems war er Möglich die komplette Ausstattung fest im Geräteaufbau zu integrieren und somit eine aufgeräumte und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung zu realisieren.